IFAH_Logo_2024
IFAH

Von der Gründung bis heute – Firmengeschichte

Das INSTITUT FÜR ANGEWANDTE HYDROGEOLOGIE wurde im Jahr 1987 als „Gesellschaft bürgerlichen Rechts“ (GbR) gegründet. Zu Beginn der Tätigkeit der IFAH GbR überwogen klassische Fragestellungen der Hydrogeologie und der Altlastenbearbeitung. Im Lauf der Jahre wurde das Tätigkeitsfeld durch die Bereiche Sanierung/Tiefbau, Deponiebau, Kampfmittelräumung, vorbeugender Arbeitsschutz und Flächenrevitalisierung und Konversion kontinuierlich erweitert.

Als Schwerpunkte unserer Aufgabenwahrnehmung haben sich dabei über die Jahre die Fachbereiche
– der Sanierung in Verbindung mit dem Deponiebau resp. -rückbau
– der Kampfmittelräumung
– des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
entwickelt, wobei die Erlangung und Fortentwicklung dieser Kernkompetenzen untrennbar mit dem Wissen aus den weiteren Erfahrungsfeldern verbunden war und ist.

Die ifah Verwaltungsgesellschaft mbH wurde 1994 gegründet. Der ifah GmbH waren alle Verwaltungsaufgaben der IFAH GbR und die Abwicklung des Geschäftsverkehrs übertragen. Die ifah Verwaltungsgesellschaft trat den Kunden und Auftraggebern als Auftragnehmerin gegenüber und leitete die Ingenieurleistungen an die IFAH GbR weiter. Fremdleistungen wurden an Drittfirmen vergeben.

2024 erfolgte eine Zusammenführung von IFAH GbR und ifah GmbH zur neuen IFAH GmbH. Damit einher ging ein Generationenwechsel. Die Gesellschaft wird heute durch drei Gesellschafter vertreten:

  • Herr M.Sc. Mads Andresen
  • Herr M.Sc. Florian Gehring
  • Frau B.Sc. Katharina Koch

IFAH GmbH ist seit 1998 Mitglied im Ingenieurtechnischen Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling e.V. (ITVA) sowie Mitglied der Fachsektion Hydrogeologie in der Deutschen Geologischen Gesellschaft (FH DGG; seit 1996).
IFAH GmbH verfügt über die Erlaubnis § 7 SprengG.